Home | deutsch  | Legals | Data Protection | KIT

Laser Spectroscopy

View into the cryostat
View into the cryostat during a low temperature TRLFS experiment. Cm(III)-containing materials fluoresce with orange color after excitation by UV light (396.6nm).

Since the development of the most common laser types in the late 1960’s, the use of laser based methods in different fields of spectroscopy has been continuously growing. Besides a minimum of sample preparation requirements, most of these methods feature superior detection sensitivity. Time-resolved laser fluorescence spectroscopy (TRLFS) is a method routinely applied at INE for the chemical speciation of lanthanide and actinide cations (e.g., Eu(III), U(IV), U(VI), Am(III) or Cm(III)) at trace level concentrations down to 1.0E+08 atoms in the sample – both in solid and liquid phase. Following excitation by pulsed laser light, luminescence decay kinetics within ns to ms time scales can be recorded. From the luminescence decay lifetime of aqueous complexes the number of water molecules in the first coordination sphere is derived, allowing to obtain structural information of the complex. In conjunction with the shift or splitting of the emission peaks, different lanthanide and actinide species present in the sample are discernible.

 

Contact :

Andrej Skerencak-Frech                         Tobias Hippel  

+49 721 608 26024                                  +49 721 608 29333         

 


Laser-Induced Breakdown-Detection (LIBD)

LIBD Aufbau
Fig.1: LIBD setup for the measurement of particle size distributions. The counter propagating red laser beam serves the purpose of adjusting the optics reproducibly. If needed, the laser light is coupled into the cell by use of an optical fiber (inlay).
Mobile LIBD Anlage
Fig.2: Colloid investigations in the Äspö Hard Rock Laboratory (Sveden). Our mobile LIBD setup allows us measuring in situ in field campaigns avoiding potential alterations of colloid content and size distribution due to sample transport and storage.

The Laser-Induced Breakdown-Detection (LIBD) has been developed for the direct, highly sensitive quantification of nanoparticles in liquids (aquatic colloids). Compared to methods based on light scattering LIBD is several orders of magnitude more sensitive especially for particles < 100 nm (Limit of detection ca. 10.000 part/ml).

The method is based on the generation of a dielectric breakdown (plasma generation) in the focus of a pulsed high-energy laser beam. As the intensity-threshold for a breakdown ignition is lower in the solid-state than in liquids, breakdown events can be initiated by particles in the focal region at suitable laser pulse-energy. This plasma-emission and the succeeding pressure-wave are detected with a computer-based image-detection system or a photoacoustic sensor, respectively. Using a calibration obtained from monodisperse reference spheres, mean size and concentration of colloids are derived. By use of the acoustic detection also the size distribution between 15 nm and 1000 nm can be measured.

Applications of LIBD are twofold: (A) The first are investigations of true colloids, i.e in the present case colloids composed of radionuclides. Formation, stability and aggregation behavior of zirconium, thorium, plutonium and curium colloids are examined in order to obtain thermodynamic solubility data, highly relevant for the assessment of chemical reactions in the near field of a repository.
(B) Pseudocolloids, i.e. radionucludes attached to colloids of natural origin may lead to unwanted colloid mediated radionuclide migration. For the geochemical characterization of groundwater under in-situ conditions a mobile LIBD instrumentation is used. Investigations are performed under real disposal conditions with an optical detection cell designed for hydrostatic pressures up to 50 bar.

 

Contact:

Franz Rinderknecht                   Tobias Hippel    

+49 721 608 29331                       +49 721 608 29333

 


NMR spectroscopy

NMR overview
NMR2
NMR

NMR spectroscopy allows for a facile, nondestructive access to the determination of constitution, configuration and conformation of molecules in solution as well as in solid state and represents the most prominent method for structure elucidation of organic compounds. Besides the structure determination one can easily address dynamic process in a wide range of time constants from to microsecond to the seconds range.

In order to understand the formation of complexes on a molecular level, a deeper insight into the electronic configuration of partitioning relevant ligands is necessary. Therefore appropriate sensors inside the molecule have to be identified, reporting of the changes in the electronic structure when complex formation occurs. As NMR spectroscopy finally measures the electronic surrounding of the nuclei under investigation, it is very well suited to give the necessary answers. Measurements of the relaxation properties as well as diffusion-ordered spectroscopy allow for determining different parameters of the complex formation process and the final size of the complex.

The influence on NMR-active nuclei is restricted on a radius of approximately 10 A through space and only a view bonds in a molecule. Therefore NMR spectroscopy is ideally suited to investigate amorphous systems. Experiments on glasses as well as on colloidal systems formed under repository relevant conditions allow for addressing questions of retardation or mobilization of actinides in those systems. For those measurements a variety of NMR-active isotopes, like 71Ga, 27Al, 11B, 33S, 17O, 29Si, 95Mo are under investigation in solutions as well as in solid state.

The NMR instrumentation at KIT-INE is installed in the controlled area. Together with suitable security measures investigations on radioactive samples in solution are possible. Therefore, the NMR instrumentation at KIT-INE is one of the few spectrometers in the world where it is possible to perform experiments on systems in the field of repository and security research of high level nuclear waste disposal.

 

Contact:

Christian Adam     

    +49 721 608 24900

Home | english  | Impressum | Datenschutz | KIT

Laser-Spektroskopie

Blixk im Kryostat
Blick in den Kryostaten bei einer Tieftemperatur-TRLFS-Messung. Anregung durch UV-Licht (396.6nm) verursacht eine orange-rote Fluoreszenz Cm(III)-haltiger Materialien.

Seit der Entwicklung verschiedener Lasertypen in den späten 1960er Jahren spielen Laser-basierte spektroskopische Messmethoden eine wichtige Rolle in der physikalischen und chemischen Grundlagenforschung. Neben ihrer herausragenden Nachweisempfindlichkeit besitzen viele dieser Methoden den Vorteil, dass sie nur einen minimalen Aufwand zur Probenpräparation benötigen. Zeitaufgelöste Laserfluoreszenzspektroskopie (TRLFS) wird am INE als Routinemethode zur Speziation von Lanthanid- und Actinid-Kationen (z.B. Eu(III), U(IV), U(VI), Am(III) oder Cm(III)) im Spurenkonzentrationsbereich (bis herab zu einer Gesamtmenge von 1.0E+08 Atomen in einer Probe) eingesetzt. Hierbei können sowohl flüssige als auch feste Proben untersucht werden. Nach Anregung des fluoreszierenden Kations durch einen gepulsten Laser wird die Abklingkinetik der Lichtemission im Nano- bis Millisekundenbereich verfolgt. Die präzise Messung der Lumineszenzlebensdauer des Kations in einem aquatischen Komplex ermöglicht die Bestimmung der Anzahl koordinierter Wassermoleküle und liefert somit wichtige Informationen zur Struktur des Komplexes (z.B. ob er in gelöster Form oder an eine Mineraloberfläche adsorbiert vorliegt).

 

Ansprechpartner :

Carmen Garcia Perez     

   +49 721 608 24992

 


Laser-induzierte Breakdown-Detektion von Kolloiden (LIBD)

LIBD Aufbau
Abb.1: LIBD-Aufbau zur Messung von Partikelgrößenverteilungen. Der gegenläufige rote Laser dient der reproduzierbaren Justage. Das Licht zur Breakdownerzeugung kann wahlweise auch über eine Faser in die Messzelle eingekoppelt werden (Inlay).
Mobile LIBD Anlage
Abb.2: Kolloiduntersuchungen im Untertage-Labor in Äspö (Schweden). Unsere mobile LIBD-Anlage erlaubt in-situ Messungen im Feldversuch. Dies ist wichtig, um Änderungen von Kolloidgehalt und- und Größenverteilung bei Transport und Lagerung zu vermeiden.

Die laserinduzierte Breakdown-Detektion (LIBD) wurde zur direkten, hochempfindlichen Quantifizierung von Nanopartikeln in Flüssigkeiten (aquatische Kolloide) entwickelt. Im Vergleich zu auf Lichtstreuung basierenden Methoden hat sie den Vorteil einer um mehrere Größenordnungen höheren Empfindlichkeit, insbesondere für Partikel < 100 nm (Nachweisgrenze bei ca 10.000 part/ml)

Das Prinzip basiert auf der Erzeugung eines dielektrischen Zusammenbruchs (Breakdown oder Plasma) im Fokus eines energiereichen gepulsten Laserstrahls. Da die Intensitätsschwelle zur Breakdown-Auslösung in fester Materie niedriger liegt als in Flüssigkeiten, werden bei geeigneter Laser-Pulsenergie Breakdown-Ereignisse selektiv durch die im Fokusvolumen anwesenden Partikel ausgelöst. Diese Plasmaemission oder die hierbei entstehende Druckwelle wird mit einem rechnergesteuerten Bildaufnahme- und Auswerteverfahren bzw. einem photoakustischen Sensor detektiert. Aufgrund einer Kalibrierung mit monodispersen Partikel-Standards werden mittlere Größe und Konzentration der Kolloide bestimmt. Mit der akustischen Detektion ist eine Bestimmung der Größenverteilung über einen Bereich zwischen 15 nm und 1000 nm möglich.

Die Anwendungen der LIBD lassen sich in zwei Hauptbereiche aufgliedern. Untersuchung von (A) Eigenkolloiden, d.h. in unserem Fall Kolloide, deren Hauptbestandteil Radionuklide sind. Untersucht werden Bildung, Stabilität und Aggregationsverhalten an Zirconium, Thorium, Plutonium und Curium zur Gewinnung thermodynamischer Löslichkeitsdaten. Diese sind wichtig für die Beschreibung chemischer Vorgänge im Nahfeld eines Endlagers. (B) Pseudokolloide, d.h. an natürliche Kolloide lagern sich einzelne oder wenige Radionuklide an. Da Kolloide in natürlichen Wässern mobil sind, kann die Bildung von Pseudokolloiden zu unerwünschtem Radionuklidtransport führen. Hier kommt eine mobile LIBD-Anlage zur geochemischen Charakterisierung von Grundwässern unter in-situ-Bedingungen zum Einsatz. Mit einer optischen Messzelle für hydrostatischen Druck bis zu 50 bar werden Untersuchungen unter realen Endlagerbedingungen durchgeführt.

 

Ansprechpartner :

Carmen Garcia Perez     

   +49 721 608 24992

 


NMR-Spektroskopie

NMR overview
NMR2
NMR

NMR-Spektroskopie ermöglicht einen einfachen, zerstörungsfreien Zugang zu Konstitution, Konfiguration und Konformation verschiedenster Moleküle in Lösung sowie im Feststoff und stellt heute die bedeutendste Methode in der Strukturaufklärung organischer Verbindungen dar. Neben der Strukturaufklärung können auch dynamische Prozesse auf molekularer Ebene über einen weiten Bereich vom Mikrosekunde- bis zum Sekundenmaßstab adressiert werden.

Um das Verständnis der elektronischen Prozesse bei der unterschiedlichen Komplexierung von Actinoiden und Lanthanoiden mit Partitioning-relevanten Liganden auf molekularer Ebene zu vertiefen, bedarf es geeigneter Sensoren, die über die elektronischen Veränderungen durch die Komplexierung Auskunft geben können. Da die Kernresonanzspektroskopie letztlich immer die elektronische Umgebung der NMR-aktiven Kerne misst, lassen sich so einfach Aussagen über die Komplexierung treffen. Messungen der Relaxationseigenschaften sowie diffusionsgeordnete Spektroskopie erlauben zudem Rückschlüsse auf die Bildung und Größe der resultierenden Komplexe.

Der äußere Einfluss auf NMR-aktive Kerne ist auf einen Radius von ca. 10 A durch den Raum bzw. wenige Bindungen in einem Molekül beschränkt. Daher eignet sich die Kernresonanzspektroskopie ideal zur Untersuchung amorpher Systeme. Untersuchungen an Gläsern, sowie an endlagerrelevanten Kolloiden sollen Aussagen über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Retardierung bzw. Mobilisierung von Actinoiden erlauben. Dazu werden die unterschiedlichsten NMR-aktiven Isotope wie 71Ga, 27Al, 11B, 33S, 17O, 29Si, 95Mo als Sensoren sowohl in Flüssigkeit als auch im Festkörper herangezogen.

Das Kernresonanzspektrometer am INE ist im radioaktiven Kontrollbereich installiert. Dadurch können unter Verwendung geeigneter Sicherheitsmaßnahmen Untersuchungen an radioaktiven Proben in Lösung durch geführt werden. Damit gehört das Instrument am INE zu den wenigen Spektrometern weltweit, an dem man kernresonanzspektroskopische Untersuchungen im Umfeld der Endlager- und Sicherheitsforschung von hochradioaktiven Abfällen durchführen kann.

 

Ansprechpartner:

Christian Adam     

    +49 721 608 24900